Dachstuhlbrand, Menschenleben in Gefahr


Einsatz-Nr.: 52 / 2016
Datum: 12.06.2016
Uhrzeit: 21:00 – 22:18 Uhr
Einsatzort: Traisa – Im Rosengarten
Einsatzart: Dachstuhlbrand, Menschenleben in Gefahr
Art der Alarmierung/ Alarmierte Schleifen: FME

/ 276, 277, 278

Einsatzfahrzeuge:
weitere Organisationen: FF Traisa, FF Ober-Ramstadt, Rettungsdienst, Notarzt, DRK OV Nieder-Beerbach, Polizei, Kreisbrandinspektor, stv. Kreisbrandinspektor
Anzahl Einsatzkräfte: 29 (26 vor Ort)

Am Abend des 12.06.2016, kurz vor 21 Uhr, wurden die Feuerwehren Traisa, Nieder-Ramstadt und Ober-Ramstadt zusammen mit Rettungsdienst und Polizei zu einem Dachstuhlbrand mit Menschenleben in Gefahr nach Traisa alarmiert. Vor Ort waren eine leichte Rauchentwicklung und Feuerschein im Bereich des Dachfirst erkennbar. Personen waren glücklicherweise keine mehr im Gebäude. Durch einen raschen Außenangriff konnte das Feuer schnell eingedämmt und schließlich durch Trupps im Innenangriff gelöscht werden. Mithilfe der Drehleiter aus Ober-Ramstadt wurden einzelne Dachziegel abgedeckt, um darunter verborgene Glutnester besser ablöschen zu können. Da das Feuer kurz nach Ausbruch entdeckt und der Leitstelle gemeldet wurde, konnte mit dem schnellen Eingreifen der Feuerwehr größerer Schaden und ein Vollbrand des Dachstuhls verhindert werden.

Die Brandursache für das Feuer im Dachstuhl liegt vermutlich in einem Blitzeinschlag während eines zuvor über Mühltal wütenden Gewitters. Der entstandene Sachschaden beträgt laut Polizei mehrere tausend Euro. Verletzt wurde bei diesem Einsatz glücklicherweise niemand.

Hier die Pressemitteilung der Polizei.

IMG_2812 IMG_2815 IMG_2818