JHV Feuerwehrverein


Am Freitag den 24. März fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des Vereins der Freiwilligen Feuerwehr Nieder-Ramstadt statt. Durch den Vereinsvorsitzenden Thomas Göbel wurde in seinem Jahresbericht kurz das vergangene Jahr Revue passieren gelassen, sowie durch den Rechner Björn Horneff die Ein- und Ausgaben des Vereins erörtert.

In diesem Jahr wurden als einzige Wahl an diesem Abend, die Posten der Kassenprüfer neu besetzt. Dieses Amt übernehmen erneut die Herren Niels Starke und Matti Merker, sowie der neu hinzu gewählte Mathias Erzgräber. Durch die Versammlung wurden in diesem Jahr ganze sechs langjährige Vereinsmitglieder nach einer Vereinszugehörigkeit von 50 Jahren in den Stand der Ehrenmitglieder erhoben. 

Mehrere Vertreter aus den unterschiedlichsten Mühltaler Gremien ließen es sich nicht nehmen der Versammlung beizuwohnen und Grußworte sowie Danksagungen für die geleistete Arbeit auszusprechen.

Darüber hinaus wurden an diesem Abend 29 Vereinsmitglieder für ihre langjährige Zugehörigkeit zum Verein geehrt.

Durch den Kreisbrandmeister Matthias Maurer-Hardt wurde zusätzlich einigen Kameraden für ihren langjährigen aktiven Feuerwehrdienst eine Ehrung durch den Bezirksfeuerwehrverband Hessen-Darmstadt zuteil.  Den Kameraden Thomas Göbel (40 Jahre), Ute Peemöller (25 Jahre), Torsten Wegt (25 Jahre) und Jan Wendel (25 Jahre) wurde hierbei das Brandschutzehrenzeichen in Silber für 40 Jahre und in Bronze für 25 Jahre aktiven Einsatzdienst verliehen.

Noch während der Verleihung der Ehrungen musste Aufgrund eines Alarms für die Feuerwehr Nieder-Ramstadt die Versammlung unterbrochen werden. Dieser Einsatz hatte einen netten Nebeneffekt, die zahlreichen Vereinsmitglieder, die nicht in der Feuerwehr tätig sind konnten einmal live miterleben wie es ist wenn wir alarmiert werden und sich für uns alles auf einmal ändert. Da sich der Einsatz glücklicherweise als Fehlalarm entpuppte, konnte nach ca. 20-minütiger Unterbrechung die Versammlung weitergeführt werden.

Der Vereinsvorsitzende beendete die Jahreshauptversammlung mit einem kleinen Ausblick über die Planungen für Anschaffungen und Veranstaltungen im kommenden Jahr und lud die anwesenden Vereinsmitglieder zu einem kleinen Abendessen in geselliger Runde im Feuerwehr Gerätehaus ein.