Unwettereinsätze


Einsatz-Nr.: 26-34 / 2018
Datum: 23.04.2018
Uhrzeit: 15:54 – 23:00 Uhr
Einsatzort: Mühltal – Ortsgebiet
Einsatzart: Unwettereinsätze
Art der Alarmierung/ Alarmierte Schleifen: FME

 

/ 276

Einsatzfahrzeuge:
weitere Organisationen: Feuerwehr Frankenhausen; Feuerwehr Traisa; Feuerwehr Nieder-Beerbach;  Feuerwehr Waschenbach; Bauhof Gemeinde Mühltal; Hessen Mobil; Polizei
Anzahl Einsatzkräfte: * (* vor Ort)

Die erste Alarmierung erreichte die Freiwillige Feuerwehr Mühltal gegen 16.00 Uhr. Ein Feld in Hanglage wurde durch den Regen so stark aufgeschwämmt, dass sich massiv Erdreich löste und über einen Parkplatz auf die Rheinstraße lief. Noch während sich die Einsatzkräfte für den Einsatz in der Feuerwehr bereit machten, wurden der Feuerwehr von der Leitstelle weitere Einsatzstellen gemeldet. Zeitgleich begab sich die Feuerwehr Mühltal Nieder-Beerbach in den Einsatz.
Nach der Meldung, dass es einen Wassereinbruch in einem großen Gewerbepark in der Rheinstraße gab, entschloss sich die Einsatzleitung, die Feuerwehr Mühltal Traisa zur Unterstützung zu alarmieren. 
Im weiteren Verlauf kamen immer wieder Meldungen über weitere Einsatzstellen, die erst vom Gemeindebrandinspektor angefahren und kategorisiert wurden. 
Im nächsten Schritt wurde die Feuerwehr Mühltal Waschenbach hinzugezogen, um mehrere vollgelaufene Keller im Ortsgebiet Nieder-Ramstadt auszupumpem.
Nachdem die Feuerwehr Mühltal Nieder-Beerbach zur nachbarschaftlichen Hilfe zu den Kameraden der Freiwillige Feuerwehr Seeheim gefahren sind, wurde die Feuerwehr Mühltal Frankenhausen alarmiert, um Einsatzstellen in Nieder-Beerbach anzufahren.
Der letzte Einsatz endete ebenfalls in Nieder-Beerbach. Das dortige Gemeindezentrum/Kindergarten stand unter Wasser und die Kameraden aus Frankenhausen eilten mit der Schmutzwasserpumpe der Feuerwehr Mühltal Nieder-Ramstadt nach Nieder-Beerbach, um die dortigen Kameraden zu unterstützen.
Die Einsatztätigkeiten endeten gegen 23:00 Uhr; die Reinigungsarbeiten und das Bestücken der Fahrzeuge, um diese wieder einsatzbereit zu machen, endeten erst später.

An den über 20 Einsatzstellen in Nieder-Ramstadt, Waschenbach und Nieder-Beerbach waren 90 Kräfte von Feuerwehr, Polizei, Hessen Mobil und dem Bauhof im Einsatz.

Ein Dank geht an dieser Stelle an die Polizei SüdhessenHessen Mobil – Straßen- und Verkehrsmanagement und den Bauhof für die gute Zusammenarbeit!

Aber auch an alle Kameraden und Kameradinnen, die sich nicht im Einsatz befanden und in den Feuerwehrhäusern Gerätschaften vorbereiteten und für die Verpflegung gesorgt haben.

————————————————–
Fotos & Bericht: Feuerwehr Mühltal

 

 

 

 

 

 

 

Hier ein Bericht von Einsatzreport Südhessen

Hier ein Bericht des Hessischen Rundfunks