BMA-Alarm


Einsatz-Nr.: 90 / 2018
Datum: 26.09.2018
Uhrzeit: 03:53 – 04:43 Uhr
Einsatzort: Nieder-Ramstadt – Lohbergtunnel
Einsatzart: BMA-Alarm
Art der Alarmierung/ Alarmierte Schleifen: FMESirene

 

/ 276, 277, 278

Einsatzfahrzeuge:
weitere Organisationen: Feuerwehr Frankenhausen; Feuerwehr Nieder-Beerbach; Feuerwehr Ober-Ramstadt; Feuerwehr Pfungstadt; Feuerwehr Traisa; Feuerwehr Waschenbach; verschiedene Rettungsdiensteinheiten; Tunnelmanager von Hessen Mobil
Anzahl Einsatzkräfte: 28 (27 vor Ort)

Gegen 4.00 Uhr am heutigen Mittwochmorgen ertönten in Mühltal die Sirenen und rissen nicht nur die Einsatzkräfte, sondern auch die Bewohner Mühltals aus dem Schlaf. Die Sirene war in diesem Fall Teil der Alarmierung nach Sonderalarmplan Lohbergtunnel. Sie ist nötig, um über die Funkmeldeempfänger hinaus möglichst viele Einsatzkräfte zu erreichen. Ein Brandeinsatz im Tunnel ist äußerst personalintensiv, da eine sehr große Anzahl Atemschutzgeräteträger benötigt wird. Bei einem Alarm innerhalb des Tunnels werden immer beide Portalseiten durch die Feuerwehr angefahren. So ist man flexibel im Einsatz innerhalb der Röhre.
Im Lohbergtunnel alarmierte die automatische Brandmeldeanlage. Nachdem über die Kameras keine Feststellung gemacht werden konnte und das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug zur Kontrolle durch den Lohbergtunnel gefahren war, konnten alle Kräfte an der Einsatzstelle und auf der Anfahrt in ihre Unterkunft zurück geschickt werden, sodass die Einsatzkräfte wenigstens noch etwas Schlaf vor dem Antritt ihrer regulären beruflichen Tätigkeit bekommen konnten.